HISTORY
der
Deutschen Fußball-Meisterschaft
der Borussia Mönchengladbach Fan-Clubs

1986

richtet der Fan-Club Loreley`78 erstmals die Deutsche Meisterschaft aus.
Zunächst lief das Turnier noch mit 12-16 teilnehmenden Teams auf den Großfeld ab.
Auch wurde bei den ersten DM`s nicht das ganze Wochenende auf dem Turniergelände durchgefeiert. So war der Campingplatz ein paar km weit weg und es gab auch noch nicht die "24 Stunden-Theke" sondern nach Turniertag-Ende wurde man sich selber überlaßen.
Auch dies hatte seine Reiz. So machte man in den anliegenden Dörfer/Städtchen die Diskos und Kneipen unsicher :-) 
Der besondere Anreiz der DM bestand von Anfang an darin daß die Turniere nur bis zum Halbfinale gespielt wurden und die Finals als Vorspiel zu einem Bundesliga-Spiel auf dem Bökelberg ausgetragen wurde.

1988
Der bisherige Höhepunkt in der Fußballgeschichte unseres Fan-Clubs.
Nachdem man sich beim Turnier, was in Koblenz stattfand, für das Endspiel qualifizierte. Bestritt man vor dem BL-Spiel BMG vs. VfB Stuttgart das Endspiel gegen die Wuppermönche.
Das Spiel endete, nach einer 2:0 Führung für uns, 2:2.
Im anschließenden Elfmeterschießen hatte man die besseren Nerven
und somit hieß der Deutsche Meister
BFC Eifelpower Polch

1989
Die DM fand erstmals nicht "Rund um den Loreley-Felsen" bzw. am Rhein, sondern mehr im "Hinterland der Loreley" in Hahnstätten statt. Ein total abgelegener Platz wo man "Krach machen konnte soviel man wollte" genügend Zeltmöglichkeiten, ein großes Festzelt mit Liveauftritten von Bands und "24 Stunden-Theke" war nun Standard bei der DM.
Hahnstätten wurde zum "Kult" in der BMG-Fanszene!

Bis 1993
fanden die Endspiele als Vorspiele zu einer Bundesligabegegnung auf den "heiligen Rasen" des Bökelberg statt.
Die Stadt Mönchengladbach, als Eigentümer des Bökelberg untersagte danch leider Vorspiele dieser Art.
Wir hatten die Ehre vor der Bundesligabegegnung BMG vs. MSV Duisburg das letzte Finale auf dem Bökelberg gegen den BFC Lintforter Jungs zu bestreiten.
Man unterlag den Lintforter  äußerst knapp mit 1:0 .

Um auch kleineren Fan-Clubs und mehr Teams die Teilnahme zu ermöglichen wurde ab 1994 die DM als Kleinfeldturnier auf 2. Plätzen gleichzeitig mit 20-24 Mannschaften durchgeführt.

1995
Die letzte DM in Hahnstätten wurde noch einmal ein Highlight, gab es doch mit dem DFB-Pokal Sieg, nur eine Woche nach dem Finale von Berlin, den ersten Titel seit 1979 zu feiern!

Der DM-Ausrichter wechselt
Nachdem der Fanclub Loreley`78 dieses Turnier 10 Jahre lang ausrichtete und sich dann aus "Altersgründen" zurückzog, mußte der Fanprojekt-Vorstand einen Nachfolger finden. Es kam nicht jedes Angebot in Frage
  da es galt den "Kult von Hahnstätten" zu erhalten und man garantieren wollte dass das Turnier nicht zu einer reinen "sportlichen Veranstaltung" verkommt!
Tower (Mad Craziness) und Jonny (Eifelpower) die Beide dem FP-Vorstand angehör(t)en dachten sich "Warum machen wir Es nicht selber?" und nach Rücksprache in ihren Fan-Clubs wurden die neuen Ausrichter (+ dem Fanprojekt als Veranstalter) gefunden.
So übernahmen die Fan-Clubs Eifelpower Polch und Mad Craziness Andernach dieses Megaevent.
Da zu diesem Zeitpunkt weder in Polch noch in Andernach ein geeigneter Turnier/Fetenplatz bestand machte man sich im Umland auf die Suche nach einen geeigneten Austragungsort.
In Kottenheim(Eifel) wurde man fündig!

1996-1998
3 Jahre lang war man Gast(-geber) im Waldstadion, wo die beiden ausrichtenden Fan-Clubs das Erbe der DM nahtlos weiterführten.
Die Anlage war ähnlich wie in Hahnstätten, der Platz abgelegen mitten in einem Wald mit ausreichend Zelt und Parkmöglichkeiten. Kottenheim wurde von den Borussenfans voll angenommen
Aus dieser Zeit stammt das schöne Lied:
" 3 Tage, 3 Tage, 3 Tage Kottenheim, 3 Tage nur Gelage, 3 Tage Kottenheim" :-)

1999
War man wegen einer zeitgleichen Veranstaltung (Junggesellenfest) gezwungen sich einen neuen Platz zu suchen.
Bei unserem "Nachbar-Fanclub" den Wild Animals Masburg wurde man fündig.
So fand die Veranstaltung in Masburg/Eifel statt. Außerdem wurden die "Wilden Tiere" als Mitausrichter mit ins DM-Aurichter-Boot genommen.

2000
Da man Borussia aus Anlaß einiger Jubiläen (100 Jahre Borussia,20 Jahre Eifelpower Polch, 15 Jahre DM) in Form eines Freundschaftsspiels gegen den TuS Mayen und eines Besuchs auf dem DM-Gelände mit einbinden konnte, wechselte man erneut den Veranstaltungsort nach Mayen-Hausen.
Der Fanclub Wild Animals zog sich schon vor dem Turnier als Mitveranstalter zurück, so dass das altbewährte Team Polch/Andernach die Meisterschaft ausrichtete.

Nach dem Turnier gaben die Andernacher ihren Rückzug als Mitveranstalter bekannt, der Fan-Club Eifelpower stimmte auf einer Sitzung mit großer Mehrheit dafür ab die DM auch im Alleingang (aber auch weithin mit Unterstützung des Fanprojekt!) auszurichten.

2001
fand die DM erstmalig in Polch also der "Heimatstadt" des Fan-Club Eifelpower statt.
Dieser Umzug wurde durch das schaffen eines neuen Rasenplatzes in der Nähe des Schützenplatzes möglich.
So entstand mit dem Maifeldstadion-Rasenplatz-Zeltplatz-Schützenhalle ein "DM-taugliche-Gelände".
Es wurde die bis dahin größte DM mit 36 teilnehmenden Clubs und man spielte erstmalig auf 3 Kleinfelder gleichzeitig.
Als Sahnestück trat die Traditionself von Borussia die  „Hennes Weisweiler Elf“ zu einem Spiel gegen die „Alte Herrn“ des VfB Polch an.
Dieses Spiel sollte auch ein Dankeschön an die Stadt Polch und vorallen an den VfB Polch sein, die uns seither bei der DM tatkräftig unterstützen.

2002
fanden wiederum 36 Teams den Weg nach Polch. Als Highlight traten die Profis von Borussia zu einem Spiel gegen den VfB Polch an.

2003
Diese DM brachte mit 41 (!) gemeldeten Teams wieder einen neuen Teilnehmerrekord.
Auch diesmal waren mit den "Borussia Ladies" eine Fußballmannschaft von Borussia Mönchengladbach in Polch zu Gast die ein Freundschaftsspiel gegen die Frauenmannschaft des VfR Niederfell bestritt.

2004
36 Teams spielten den deutschen Meister aus,
Borussia war in Form der "Stars von Übermorgen" zu Gast, die C-Jugend von Borussia bestritt ein Freundschaftsspiel gegen die Altersgenossen des VfB Polch.

2005
Bye, Bye Eifel (-power)
Manch einer im Fan-Club  war schon lange "DM-Müde", bedeutet dieses Turnier alleine Rund um die Veranstaltungswochenende (ohne die Wochenlangen Vorbereitungen)  5-6 Tage Dauerstreß  (jedenfalls für die Hardcore-DM-Helfer).
10 Veranstaltungen wollte man aber umbedingt "voll machen" um es den Loreleyer gleich zu tun und mit dem zeitgleichen 25.jährigem Fanclub-Jubiläum einen würdiger Rahmen für den Abgang zu haben.

Die 10. und letzte DM die unser Fan-Club ausrichtetet fand in Kehrig (7 km von Polch) statt.
Man mußte den Austragungsort noch einmal wechseln, da in Polch das Bundesjungschützenfest stattfand und die Schützen Halle+Rasenplatz in Beschlag nahmen.
Den Ausrichtungstermin konnte man auch nicht ändern weil Borussia bereit war aus Anlaß der 20. DM und unserem 25. Jubiläum mit der Profiabteilung zu einem Freundschaftsspiel in der Nähe + DM-Besuch (O-Ton Sportdirektor-Alt Hochstätter:) "nur an diesem Wochenende können ...".
Leider platze der Besuch von Seiten der Borussia was auch am Wechsel  des Sportdirektors lag ( O-Ton Sportdirektor-Neu Pander: " Wie kann man den auch an diesem Wochenende das ganze Veranstalten, da geht schon mal gar nichts ..."   ;-(

Trotz dem aus der "Not" gebohrenen Veranstaltungsort und "knüppelharten" Hartplatz wurde unser letzter Auftritt als Ausrichter bei 3 Tagen "Bombenwetter" gut über die Bühne gebracht. Als zum Abschied der Song von den Toten Hosen:  "Darum sagen wir Aufwiederseh`n"  zum besten gegeben wurde kam schon etwas Wehmut bei den Anwesenden auf.
Aber was soll`s:  "Füße hochlegen und in Zukunft Andere schuften lassen!" heißt unser neues DM-Motto  :-)

2006
Fand die DM in Emmerich/Rhein statt und wurde vom BFC Borussen-Knights ausgerichtet.
Leider fanden, auch wegen eines zeitgleichen 40. Geburtstagsfeier eines unser Mitglieder, nicht viele Eifelpower-Borussen den Weg zur DM.
So mußte man mit einer absoluten "Not-Mannschaft" am Turnier teilnehmen und flog erstmals in der Geschichte der DM in der Vorrunde aus dem Turnier.
Bei der der DM kam es aber noch nie alleine auf den "Spocht" an und so zeigten die anwesenden "Polcher" wenigstens an der Theke höchsten Einsatz!

Fortsetzung folgt  (hoffentlich .....)




Deutscher Meister 1988
Eifelpower Polch `80

Unsere siegreiche Mannschaft 1988 auf dem Bökelberg

Ehrentafel der Meister
1986
BFC Dietzhölztal
1998
BFC Edertal Fohlen
1987
BFC Loreley `78
1999
BFC Edertal Fohlen
1988
BFC Eifelpower Polch `80
2000
BFC Green Devils Kesseling
1989
BFC Dietzhölztal
2001
BFC Alte Borussen MG
1990
BFC Globetrotter 
2002
BFC Immerath 2000
1991
BFC SG Custodes / Röllbach
2003
BFC Hennes Enkel Stahle
1992
BFC Globetrotter
2004
BFC Flying Foals Belgien
1993
BFC Lintforter Jungs
2005
BFC Hessebauern
1994
BFC Young Boy´s Herne
2006
BFC Borussen-Knights
1995 BFC Young Boy´s Herne 2007
1996 BFC Eggefohlen

1997 BFC Eggefohlen